Wer als gesetzlich Krankenversicherter noch nicht die neue Gesundheitskarte hat, der sollte diesen Artikel gut lesen, denn die Kassen machen jetzt ernst. Aktuell haben nach Angabe der Kassen rund 90% der 70 Mio. gesetzlich Krankenversicherten in Deutschland bereits die neue elektronische Gesundheitskarte. Dies heißt im Umkehrschluss jedoch auch, dass noch 5% fehlen. Diese wurden mit Schreiben bombardiert, in denen sie aufgefordert wurden, ein Lichtbild zu schicken, damit die neue Karte ausgestellt werden kann, die alte werde bald ungültig.
Angesichts der Tatsache, dass auf vielen Karten noch sehr lang in der Zukunft liegende Ablaufdaten standen, schien dies jedoch nicht besonders dringlich. Doch ab dem Beginn des kommenden Jahres, dem 01.01.2014, ändert sich dies. Ab diesem Zeitpunkt werden die alten Krankenkassenkarten nämlich ungültig und nur noch die Gesundheitskarten gelten als Legitimation beim Arzt bzw. als Nachweis, dass man in der entsprechenden Kasse Mitglied ist.
Wie der Bund der Krankenkassen am letzten Dienstag in Berlin mitgeteilt hat, können Ärzte ab dem Jahresbeginn eine neue Gesundheitskarte verlangen. Wer diese nicht hat, wird zwar nicht abgewiesen, muss jedoch binnen 10 Tagen nach der Behandlung eine Bescheinigung vorlegen, dass er in seiner Kasse Mitglied ist. Wer dies nicht tut, dem kann der behandelnde Arzt die Kosten der Behandlung privat in Rechnung stellen. Dies bedeutet natürlich eine Menge Ärger, den man besser vermeiden sollte.
Erstattet würden die Kostenpri vom Arzt nur dann, wenn bis Quartalsende der Nachweis erbracht wird, mit anderen Worten ein bürokratisches Monster wird für die geschaffen, die die neue Karte nicht haben wollen. Jedoch haben die Kassen die Drohung bereits ein wenig entschärft, denn die Ärzte müssen nicht die neue Karte verlangen, sie können es nur. Der Arzt kann bis zum 01.10.2014 weiterhin die alte Karte annehmen, er ist dazu jedoch nicht mehr gesetzlich verpflichtet. Dennoch sollten die, die noch keine Gesundheitskarte haben, schnellstmöglich tätig werden, denn gerade dann, wenn man krank ist, hat kaum jemand die Zeit und Lust, sich mit der Krankenkasse herumzuärgern, falls der Arzt tatsächlich die neue Gesundheitskarte fordert.