DSL Anschluss – die Anfänge des DSL-Zeitalters

Mitte der 90er Jahre begann das Internet rasant zu wachsen. Kommerzielle Dienstleistungen wurden verstärkt angeboten und so wuchs der Bedarf an ISDN-Anschlüssen. Ein immer größer werdender Datenstrom musste befriedigt werden. Dies war die Geburtsstunde des DSL. Die ersten DSL Anschlüsse wurden von der Deutschen Telekom im Jahr 1999 vergeben. Zu diesem Zeitpunkt war das Breitbandinternet nur größeren Städten vorbehalten. So wurden als erstes Berlin, Bonn, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart mit der Technik ausgerüstet. Für Privatanwender war ein DSL Anschluss zu diesem Zeitpunkt kaum bezahlbar. Die Übertragungsgeschwindigkeit betrug zu Anfang 1.000 kBit/s.

DSL Anschluss – die Zahl der Anschlüsse wächst stetig

Mehr als 20 Millionen Menschen in Deutschland haben bereits einen DSL Anschluss. Die wachsende Zahl der Anschlüsse ist der immer preiswerter werdenden Technik geschuldet. Mit der Verbreitung von DSL hat sich auch das aufgekommene Datenvolumen stark vergrößert. Lag das Gesamtaufkommen 2005 noch bei 680 Millionen Gigabyte, so waren es im Jahre 2008 schon 2450 Millionen Gigabyte. Dieser Trend wird sich auch in den nächsten Jahren durch die Verbreitung von mobilem Internet weiter fortsetzen. Zudem wird sich auch die Übertragungsgeschwindigkeit immer weiter erhöhen. Die Nachfolger von DSL sollen Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 52 MBit/s zulassen.

DSL Anschluss – ohne einen Festnetzanschluss

Was vor wenigen Jahren noch undenkbar war, ist heute Realität – der DSL Anschluss ohne einen Festnetzanschluss der Telekom. Die meisten DSL Anbieter bieten inzwischen dank alternativer Netze oder IP-Bitstrom Komplettpakete an. In einem solchen Fall kann der klassische Telefonanschluss entfallen und man Telefoniert über den DSL Anschluss des Providers. DSL wird in dieser Version mit üblichen Übertragungsgeschwindigkeiten angeboten. Sicher klingt dies für einige Verbraucher vorerst kompliziert. Doch im Endeffekt spielt es für den Nutzer keine große Rolle. Die Gespräche über DSL können gleich geführt werden, wie über einen herkömmlichen Telefonanschluss. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man sämtliche Dienstleistungen aus einer Hand bezieht.