Angesichts unzähliger verschiedener Banken und anderer Finanzdienstleister in Deutschland, ist es heute nicht einfach, die Angebote am Markt im Überblick zu haben. Wer kann schon von sich behaupten, alle zehntausende verschiedene angebotenen Fonds zu kennen und aus diesem Konvolut dann exakt den richtigen herauszusuchen für die eigene Geldanlage? Dazu dürften nur die wenigsten Menschen in der Lage sein. Dennoch ist es extrem wichtig, dass man sein Geld eben nicht planlos in die Gegend streut, sondern dass hinter der Finanzplanung ein Konzept steht, das sich auch langfristig trägt.
Es kann daher von Vorteil sein, sich ganzheitlich von einem unabhängigen Institut beraten zu lassen – sowohl in Bezug auf die Vermögensanlage als auch in Bezug auf die Themen Vorsorge, Absicherung und Altersvorsorge. Dabei ist es generell gut, wenn nicht nur hauseigene Produkte angeboten werden, wie dies bei vielen Banken der Fall ist, sondern wenn stattdessen von allen Anbietern nur das jeweils beste genommen wird. Dieses Konzept von unabhängiger Beratung ist zwar hierzulande noch nicht besonders weit verbreitet, doch einige Anbieter, die sich diese Konzept auf die Fahnen geschrieben haben, gibt es bereits.
Warum sollte man nur ein günstiges Girokonto suchen, wenn man bei anderen Produkten oder Bereichen der Geldanlage und Finanzplanung noch ein viel größeres Sparpotenzial erreichen könnte? Übrigens gilt dies natürlich nicht nur für das Thema Sparen, sondern ebenso auch für alles, was mit Kredit zu tun hat. Fokussiert man sich nicht auf einen Anbieter, sondern lässt sich unabhängig beraten, kann man sich von allen Anbietern das beste herauspicken.