Laut des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft werden sich bei der Haftpflichtversicherung die Typklasse bei 25, 2 Prozent um eine Stufe ändern. Bei rund zwei Prozent sind es sogar um zwei Klassen. In der Vollkaskoassekuranz sind es 37% der Fahrzeugmodelle denen ein Wechsel bevorsteht. In der Teilkasko liegt der Prozentsatz bei 38,8.
Es gibt allerdings auch Modelle die um drei Stufen wechseln, so unter anderem der Mazda2 mit 75 PS und der Audi A5 mit 190 PS. Hierbei dürfen sich die Fahrzeugfahrer um eine Verbesserung in der Haftpflichtversicherung freuen. Jedoch verschlechterten sich die Modelle Renault Clio mit 111 PS und der Citroen C1 mit 54 PS.
Die Anzahl der Typklassen wird allerdings nicht geändert. So bleiben 16 Typen bei der Haftpflicht, bei der Vollkasko sind es 25 und bei der Teilkasko zählen es 24 Typen.
Auch die Regionalklassen haben sich geändert. So wechseln 33 % aller zugelassenen Fahrzeuge in der Haftpflichtversicherung. Wirklich günstig wird es dann auf Rügen in Mecklenburg-Vorpommern und am teuersten in Kaufbeuren.
Unter www.typklasse.de kann man herausfinden, welche Typklasse zu welchen Auto gehört und hier finden Sie weitere Informationen zu Auto-Ersatzteile und Zubehör.