Inhalte
Im Straßenverkehr kann sich auch ohne Vorsatz schnell und unerwartet ein Unfall ereignen. Die Kosten für eine Autoreparatur oder auch Zahlungsansprüche, die von Ihnen zu übernehmen sind, können durchaus sehr hoch ausfallen. Daher ist der Abschluss einer KFZ-Direktversicherung empfehlenswert, die Ihnen einen umfassenden Schutz und Service im Schadensfall bietet.
Die Direktversicherung im Überblick
In einer KFZ-Direktversicherung sind mehrere Komponenten für Ihre Sicherheit enthalten: Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Eine Haftpflichtversicherung wird durch den Gesetzgeber vorgeschrieben und kommt bei einem Unfall für die Ansprüche der Personen auf, die durch Ihr Fahrzeug geschädigt wurden. Dazu gehören unter anderem Schmerzensgeld bei Verletzungen oder auch die Rechnungen für einen Leihwagen.
Für die unterschiedlichen Schadensarten an Sachen, Vermögen und Personen gelten jeweils Mindestsummen, die durch die Versicherung abgedeckt sein müssen. Der Abschluss von Voll- und Teilkasko kann lohnenswert sein, da Ihr Fahrzeug dabei zusätzlich gegen eine Reihe von Schäden abgesichert ist. Die Kaskoversicherung übernimmt etwa die Kosten bei Fahrzeugdiebstahl, Vandalismus und Schäden durch selbstverschuldete Unfälle.
Die Konditionen des Versicherungsvertrages
Häufig wird bei der Zusammenstellung der Vertragsbedingungen zwischen Basisleistungen und einem erweiterten Versicherungsschutz unterschieden. Die Auswahl der Leistungen wirkt sich auf die Höhe der Beiträge aus, weshalb Sie vorab genau festlegen sollten, in welchem Umfang Sie die Versicherung in Anspruch nehmen möchten. Der Basisschutz umfasst eine Vielzahl an Leistungen wie etwa die Übernahme der Reparaturkosten bei Marderbissen an der Elektronik oder auch eine Neupreis-Entschädigung für sechs Monate. Als Extra-Leistungen kann die Neupreis-Entschädigung auf bis zu 24 Monate erweitert werden, es werden Überführungskosten übernommen und es erfolgt ein Ersatz der Betriebsstoffen sowie Leuchtmitteln.
Versicherungsvergleich durchführen und Geld einsparen
Die Angebote der Versicherungsunternehmen weichen mitunter deutlich voneinander ab, weshalb sich ein Vergleich der Konditionen empfiehlt. Nicht nur bei Neuabschluss, sondern auch bei bestehendem Versicherungsvertrag können Sie die Beiträge und Leistungen der Versicherer regelmäßig vergleichen. Einmal jährlich zum 30. November besteht für jeden Fahrzeughalter die Möglichkeit, seine Direktversicherung zu kündigen und einen besseren Vertrag abzuschließen. Bis zum Jahreswechsel können Sie die Kosten miteinander vergleichen und sich für eine neue Versicherung entscheiden.
Beim Vergleich der verschiedenen Versicherungen sollten Sie darauf achten, Ihr persönliches Einsparpotenzial zu ermitteln. Die Versicherungen werben vor allem kurz vor dem Kündigungsdatum im November mit hohen Rabatten und besonderen Angeboten. Diese gelte jedoch häufig nur unter bestimmten Voraussetzungen, sodass die tatsächlichen Beiträge individuell zu ermitteln sind. Für die Beitragsberechnung geben Sie beim Vergleichsrechner Ihre Daten, darunter auch die Marke Ihres Fahrzeugs und Angaben zu Ihrer Person, ein. Anschließend erhalten Sie eine Liste aller verfügbaren Angebote, sodass Sie die Autoversicherung billig abschließen können.