Inhalte
Immer auf der sicheren Seite des Lebens ist man, wenn man bei einem Schadensfall die richtige Versicherung hat. Die Hausratversicherung deckt die Schäden des Hausrates bei einem Einbruch, Feuer oder Sturm und Leitungswasser ab. Auch wer nicht gerade sehr wertvolle Möbel hat, sollte eine Hausratversicherung besitzen. Die Versicherungssumme sollte den Wert der Einrichtung angepasst sein, sodass man bei einem Schaden auch wirklich alles ersetzt bekommt. Wichtige Versicherungen, die man nicht besitzt, können im Ernstfall die Existenz kosten.
Deshalb sollte jeder eine private Haftpflicht haben. Diese Versicherung ist die mit die wichtigste überhaupt. Diese leistet Ersatz für alle Schäden, die man selber verursacht, bis zu berühmten Horrorunfall. Wer beispielsweise einen Unfall verursacht, und eine dritte Person wird zum Pflegefall leistet die Versicherung eine lebenslange Zahlung. Oder eines der Kinder beispielsweise verursacht an einem parkenden Auto einen Lackschaden, deckt die Versicherung diesen ab.
Wichtige Versicherungen sind private Haftpflicht, und Lebensversicherungen
In den Policen der privaten Haftpflicht sind Kinder und Auszubildende mitversichert die Zuhause wohnen. Empfehlungstipp: Lieber auf eine Hausratversicherung verzichten wie auf die private Haftpflicht. Eine Lebensversicherung oder eine Risiko-Lebensversicherung sollte auch vorhanden sein. Sie gehört zur modernen Vorsorge, dass der Ehepartner oder die Kinder nicht bei einem Todesfall des Hauptverdieners zum Sozialfall werden. Diese Policen sollten so abgeschlossen werden, dass die Hinterbliebenen nicht mittellos, sind oder vielleicht noch Schulden zurückzahlen müssen.
Bei den Policen sind viele Varianten von den Versicherungen im Angebot, als Kapital-Lebensversicherung bekommt man im Alter die Versicherungssumme ausgezahlt. Damit hat man dann im Rentenalter ein schönes Polster. Die Berufsunfähigkeitsversicherung springt ein, wenn man nicht mehr in der Lage ist zu arbeiten. Wer durch eine Krankheit oder durch einen Unfall zum Invaliden wird, und seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, bekommt von der Versicherung Geld. Damit kann man seinen bisherigen Lebensstandard weiter führen, und muss nicht von einer Erwerbsminderungsrente leben.
Wichtige Versicherungen immer regelmässig anpassen
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte man schon in jungen Jahren abschließen. Sobald man als Azubi im Beruf steht, wäre es sinnvoll diese Versicherung abzuschließen. Für junge Familien und Azubis mit einem eigenen Haustand sollten die Hausratversicherung, die private Haftpflicht und eine Lebensversicherung vorhanden sein. Eine Unfallversicherung springt bei Unfällen in privaten und beruflichen Situationen ein.
Wer gerne Sport macht, und sich verletzten könnte sollte über eine Unfallversicherung nachdenken. Die Versicherungen decken auch die Unfälle am Urlaubsort und im Ausland ab. Für Extremsportler ist eine Unfallversicherung auf jeden Fall sehr sinnvoll. Die Beiträge der wichtigsten Versicherungen sind flexibel und bezahlbar, deshalb sollte man nicht auf Sie verzichten.