Inhalte
- 1 Haftpflichtversicherung
- 2 Private Haftpflichtversicherung
- 3 Haftpflichtversicherung Test
- 4 Haftpflicht Vergleich
- 5 Die Vermögenshaftpflichtversicherung als wichtige Säule der Haftpflichtversicherungen
Haftpflichtversicherung
Eine private Haftpflichtversicherung ist – anders als es der Name vermuten lässt – eine freiwillige Versicherung, die Schäden reguliert, die anderen Personen durch den Versicherungsnehmer entstehen können. Neben der Hausratversicherung (Haushaltsversicherung) zählt eine private Haftpflichtversicherung zu den empfohlenen Basisversicherungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz, über die jede erwachsene Person verfügen sollte.
Eine Haftpflichtversicherung besteht meist aus einer Abdeckung von Schäden an Personen oder Sachen und deren möglichen Schadensersatzansprüchen, die sich möglicherweise daraus ergeben können.
Der Gesetzgeber schreibt allerdings in Bereichen mit erhöhtem Risiko eine Haftpflichtversicherung vor. Deshalb muss z.B. das KFZ versichert werden. Auch Jäger fallen in diese Kategorie. Weiters gibt es auch eine Pflicht für das Haus- und den Grundbesitz-Haftpflichtversicherungen und weitere Berufshaftungen z.B. Ärzte. Neben der Haftpflicht fürs KFZ, werden in den meisten Haushalten Haushaltsversicherungenabgeschlossen. Dabei sind auch Schäden, die z.B. durch Kinder, oder Tiere entstehen abgedeckt. Für Tiere gibt es keinerlei Pflicht eine Versicherung abzuschließen.
In den meisten Fällen werden Versicherungen dieser Art für ein, oder mehrere Jahre abgeschlossen, häufig gibt es auch 10-Jahresverträge.
Haftpflichtversicherung online vergleichen
Aufgrund der verschiedenen Beitragshöhen und Konditionen der einzelnen Versicherungsträger im Bereich der Haftpflichtversicherungen, lohnt sich in jedem Fall ein Vorabvergleich, um von möglichst attraktiven Konditionen profitieren zu können, die den Geldbeutel schonen werden. Sinn und Zweck eines solchen Vergleichs ist es, einen Versicherungsträger zu finden, der sich durch besonders günstige Beitragszahlungen auszeichnet, ohne dass der Versicherte Abstriche im Bereich des Leistungsumfangs hinnehmen muss. Durch einen Vergleich der verschiedenen Angebote im Bereich der Haftpflichtversicherungen kann somit bares Geld einsparen.
Haftpflicht Vergleich & Rechner
Die Haftpflicht-Versicherung
Eine Haftpflichtversicherung sollte jeder besitzen. Denn diese deckt die Risiken ab, die mit fahrlässigen oder fehlerhaftem Verhalten zusammenhängen und die hohe Kosten nach verantwortbaren Schäden nach sich ziehen können. So könnte man als Fahrradfahrer Unfälle verursachen, deren Kosten kaum mehr überschaubar sind. Der Autofahrer hat hierfür eine spezielle Haftpflicht.
Eine Entscheidung für die richtige Haftpflichtversicherung setzt einen umfassenden Vergleich der verschiedenen Angebote voraus. Denn die Versicherer bieten sehr unterschiedlich ausgestaltete Verträge.
Zum einen in der Höhe des Gesamtschadens, zum anderen in der Ausgestaltung des Risikobereichs. Sinn macht nur eine Versicherung, die mehrere Mio. Euro Schäden auch abdeckt und keine Schmalspur-Versicherung, die bei einem normalen Schaden schon über den Grenzen liegt.
Auch kann man durch unterschiedliche Modelle der Selbstbeteiligung viel Geld sparen. Denn die Haftpflichtversicherung sollte nicht bei Kleinigkeiten relevant sein.
Haftpflichtversicherung Rechner
Mit dem Haftpflichtversicherungsrechner können Sie die Haftpflichtversicherungen kostenlos vergleichen und sofort eine günstige Haftpflichtversicherung abschliessen oder weitere Unterlagen anfordern.
Haftpflichtversicherungen vergleichen
Wer einem anderen einen Schaden zufügt, ist gesetzlich dazu verpflichtet, dem Geschädigten diesen Schaden zu ersetzen beziehungsweise für den finanziellen Schaden aufzukommen. Da solche Schäden, vor allem, wenn es um Personenschäden geht, schnell sehr kostenintensiv werden können, sollte jeder eine Haftpflichtversicherung abschließen, um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu kommen.
Da es viele verschiedene Tarife zu den unterschiedlichsten Preisen gibt, ist es wichtig, durch einen Haftpflichtversicherungsrechner zu vergleichen, wo der gewünschte Versicherungsschutz am günstigsten ist. Wichtig ist dabei, dass man in einem solchen Vergleichsrechner alles angibt, was einem für den Versicherungsschutz wichtig ist, um individuell perfekt abgesichert zu sein. Soll der Verlust fremder Schlüssel versichert sein? Zahlt die Versicherung bei Schäden durch minderjährige Kinder? Was ist, wenn man selber geschädigt wird und der andere keine Versicherung hat? Wie sieht es aus mit Schäden an geliehenen Sachen und welche Personen sind mit der eigenen Versicherung mit abgesichert?
Viele Fragen, die wichtig sind für den Preis, aber vor allem auch für die eigene Sicherheit, um später nicht doch für Schäden zahlen zu müssen, die man eigentlich als abgesichert angesehen hat. Vergleichen lohnt sich immer, aber der Versicherungsschutz sollte nicht dem günstigsten Preis weichen.
Hafpflichtversicherungen opnline vergleichen
Unter Umständen kann auch ein Wechsel der Haftpflichtversicherung vorteilhafter sein, als die Veränderung des bestehenden Vertrages. Am einfachsten gelingt ein Versicherungsvergleich auf unserer Webseite. Mit der entsprechenden Suchmaschine auf unserem Vergleichsportal lässt sich ganz bequem eine umfassende Übersicht der unterschiedlichen Haftpflichtversicherungen und Tarife anzeigen. Dabei lohnt sich der genaue Blick auf die Leistungen der Versicherungen. Oftmals kann eine günstige Haftpflichtversicherung ebenso mit guten Leistungen überzeugen, wie eine kostspieligere Alternative. Darüber hinaus ist es möglich, die gewählte Versicherung sofort online auf den Weg zu bringen. Hier sollten Sie allerdings genau auf die Kündigungsfristen Ihrer bisherigen privaten Haftpflichtversicherung achten.
In der Regel besteht zum Ende des Versicherungsjahres eine Frist von drei Monaten, um den Vertrag zu verlassen. Eine Ausnahme bildet eine Beitragserhöhung ohne Schutzanpassung. In diesem Fall können Sie direkt kündigen und die Versicherung wechseln. Haben Sie zu diesem Zeitpunkt bereits den Jahresbeitrag entrichtet, ist nur eine anteilige Zahlung nötig, sodass der zu viel gezahlte Beitrag zurück erstattet wird. Ebenfalls sofort kündigen können Sie nach der Regulierung eines Schadens. Auch in diesem Fall werden schon bezahlte Prämien anteilig zurück überwiesen. Wichtig ist, die Kündigung immer schriftlich einzureichen und gegebenenfalls sich eine Bestätigung durch ein Einschreiben geben zu lassen. Der Beleg kann bei Unstimmigkeiten als Beweis dienen, dass die Kündigungsfrist eingehalten wurde. Verpassen Sie den Stichtag der Kündigung, wird Ihre Haftpflichtversicherung automatisch um ein weiteres Jahr verlängert. Eine reguläre Kündigung ist dann erst wieder zum Ende des neuen Versicherungsjahres möglich.
Auch für den Fall, dass Sie gerade Ihre erste eigene Privathaftpflichtversicherung abschließen möchten, ist der Vergleich der Haftpflichtversicherungen auf unserer Homepage durchaus ratsam. Oftmals können Sie zudem von besonders günstigen Angeboten profitieren, insofern Sie die gefundene Versicherung sogleich online abschließen. Selbstverständlich ist der Versicherungsvergleich komplett unentgeltlich und ohne Verpflichtungen. Auch für den Fall, dass Sie sich erst mal nur informieren möchten, können Sie den Vergleich der Haftpflichtversicherungen nutzen. Die erforderlichen persönlichen Daten werden natürlich vertraulich behandelt und dienen lediglich zur Ermittlung der Haftpflichtversicherungen mit den für Sie passenden Angeboten.
Gehört bei dem Erstabschluss der Haftpflichtversicherung bereits eine kleine Familie dazu, sollten Sie sich rechtzeitig um eine zusätzliche Absicherung für deliktunfähige Kinder kümmern. Bis zum Alter von sieben Jahren sind die Kleinen nicht haftbar zu machen. Im Straßenverkehr in der Regel sogar bis zehn Jahre. Passiert ein Unfall mit Beteiligung der Kinder und haben Sie Ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt, wird die Privathaftpflicht keinen Schadenersatz leisten. In erster Linie ist dieser Umstand natürlich für den Geschädigten äußerst ärgerlich. Allerdings kann gerade ein Schaden in der Nachbarschaft oder bei den Freunden, ebenso unangenehm für Sie sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob es der klassische Fußball ist, der durch Nachbars Fensterscheibe fliegt oder die kostbare geerbte Vase der besten Freundin, die beim Toben zu Bruch geht. Als Elternteil besteht immer, wenn auch keine gesetzliche, dann aber eine moralische Verpflichtung, den Schaden zu begleichen. Das mag bei dem Fensterglas auch noch im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten liegen, wohingegen das Erbstück bereits in die Tausende gehen kann und in der Regel nicht „mal eben“ aus der Tasche zu finanzieren ist. Besser, Sie haben dann rechtzeitig vorgesorgt und eine Deckungserweiterung in Ihren Haftpflichtversicherung Vertrag aufgenommen.
Achten Sie bei der Wahl der passenden Police in jedem Fall auf die maximale Höhe der Deckungssumme. Diese fällt im Regelfall deutlich geringer aus, als die obligatorische Summe für Personen- und Sachschäden. Für den Nachwuchs werden meist Kosten im Bereich von 5.000 bis 30.000 Euro von den Haftpflichtversicherungen übernommen. Zusätzlich zur Höhe der Deckungssumme ist ein Blick auf die Klausel zur Aufsichtspflicht zu empfehlen. Am bequemsten für Sie ist die Regelung, dass die Schäden der deliktunfähigen Kinder in jedem Fall reguliert werden. Unabhängig davon, ob eine Aufsichtspflichtverletzung vorlag oder nicht.
Wird Ihr Kind vermutlich dauerhaft deliktunfähig sein, zum Beispiel durch eine geistige Behinderung oder ständigen Pflegebedarf, müssen Sie dies gesondert in Ihrem Versicherungsvertrag vermerken lassen. Ansonsten endet die Versicherungspflicht automatisch mit der Volljährigkeit.
Nutzen Sie unseren Versicherungsvergleich und informieren Sie sich über die günstigsten Angebote für Ihre Familie. Die Verwendung des Versicherungsrechners ist auch ganz einfach wird Ihnen spielend gelingen. Investieren Sie diese Zeit, um eine günstige private Haftpflichtversicherung mit dem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Komfortabler und unkomplizierter als im Internet können Sie Ihre Haftpflichtversicherung nicht abschließen. Sparen Sie in Zukunft mehrere Hundert Euro im Jahr mit einer preiswerten privaten Haftpflichtversicherung. Nutzen Sie am besten noch heute den kostenlosen Versicherungsvergleich und profitieren Sie von den besonders günstigen Angeboten bei einem Vertragsabschluss im Internet. Mit Sicherheit finden Sie bei dem Überblick der unterschiedlichen Anbieter und Tarife der Haftpflichtversicherungen auch das passende Angebot für Ihren Bedarf.
Haftpflichtversicherung Vergleich: Wechseln & Sparen!
Die Haftpflichtversicherung wird in vielfältigen Varianten angeboten, die ein breites Spektrum abdecken. Mit einer solchen Versicherung können Schäden reguliert werden, die Dritten unbeabsichtigt zugefügt werden. Laut Stiftung Warentest zählt die Haftpflichtversicherung zu den bedeutendsten Versicherungen, die ein Jeder abschließen sollte.
Wichtige Kriterien der Haftpflichtversicherung
Bereits im Vorfeld sollten einige Kriterien beachtet werden, bevor eine Versicherung abgeschlossen wird. Zum Einen sollte eine Haftpflichtversicherung eine hohe Versicherungssumme enthalten und zum Anderen sollte sie eine umfassende Deckung bieten. Allerdings sollte man auch auf eine günstige Haftpflichtversicherung achten. Mit einem Haftpflichtversicherung Vergleich können diese Details näher beleuchtet werden.
Ebenfalls sollte auf die gebotenen Leistungen ein besonderes Augenmerk gerichtet werden. Denn nicht jede günstige Haftpflichtversicherung ist zu empfehlen, wenn die Leistungen nur unzureichend sind. Hierbei sollte darauf geachtet werden, welche Schäden versichert sind und welche nicht. Außerdem sollte auf den Beginn des Versicherungsschutzes geachtet werden, je nach Art der Versicherung können auch Wartezeiten bis zum Versicherungsbeginn in Frage kommen.
Gleichermaßen sollte bei einem Haftpflichtversicherung Vergleich auf die Laufzeit der Versicherung geachtet werden. Bei einigen Varianten verlängert sich die Haftpflichtversicherung automatisch jedes Jahr und bei anderen werden gleich Verträge über fünf Jahre oder andere Zeiträume abgeschlossen.
Haftpflichtversicherung für den privaten Kunden
Die private Haftpflichtversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt, die viele Schäden abdecken kann. Gerade im Alltag passieren viele kleinere und größere Missgeschicke, die mit einer Haftpflichtversicherung reguliert werden können.
Neben der privaten Haftpflichtversicherung gibt es noch die KFZ-Haftpflichtversicherung. Diese ist eine Pflichtversicherung, die jeder Halter eines Fahrzeugs abschließen muss, ansonsten wird das Kraftfahrzeug nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.
Als Halter von Tieren gibt es des Weiteren die Tierhalterhaftpflichtversicherung, die vor allen Dingen für Pferde und Hunde angeboten wird. Die kleineren Haustiere sind dagegen mit in der privaten Haftpflichtversicherung einbezogen. Verursacht ein Tier einen Schaden, so ist der Besitzer dafür haftbar zu machen. Auch hier sollte ein Haftpflichtversicherung Vergleich durchgeführt werden, denn die Beiträge sind je nach Anbieter verschieden.
Ebenfalls gibt es noch die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht, die Gewässerschadenhaftpflicht und noch andere, die für private Kunden angeboten werden. Damit eine günstige Haftpflichtversicherung gefunden wird, sollte man auf den Vergleich nicht verzichten.
Weitere Arten der Haftpflichtversicherung
Genauso gibt es für Unternehmen diverse Haftpflichtversicherungen, die im beruflichen Alltag entstandene Schäden regulieren. So gibt es zum Beispiel für Ärzte auf freiberuflicher Basis, freischaffende Architekten und Bauingenieure eine Haftpflichtversicherung.
Auch gibt es verschiedene Betriebshaftpflichtversicherungen, die industrielle und gewerbliche Risiken von Firmen abdecken.
Bei einem Haftpflichtversicherung Vergleich sollte man unbedingt die zahlreichen Ausschlüsse beachten, die meistens in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegt sind. Denn in einigen Fällen muss der Versicherer nicht den Schadensfall regulieren und so kann eine auf den ersten Blick günstige Haftpflichtversicherung genauso einige Nachteile mit sich bringen. Werden die Schäden mit Vorsatz herbei geführt, so zahlt allerdings keine Versicherung den entstandenen Schaden. In der Regel werden genauso wenig die Ansprüche zwischen Familienangehörigen geregelt, sofern sie im gleichen Haushalt leben. Allerdings bieten viele Versicherer Verträge an, die umfangreicher gestaltet sind, die die ausgeschlossenen Schäden mit aufnehmen, dafür aber eine höhere Prämie verlangen.
Private Haftpflichtversicherung
Eine der wichtigsten Versicherungen für Privatpersonen ist die private Haftpflichtversicherung, auf die keinesfalls verzichtet werden sollte. Auch hierfür kann man einen Vergleich durchführen, der auf zahlreichen unabhängigen Portalen im Internet angeboten wird. Es werden unterschiedliche Tarife angeboten, wie unter anderem der so genannte Singles-Tarif und der Familientarif.
Mit der Privathaftplicht kann sich jeder vor dem finanziellen Aus bei einem entstandenen Schadensfall schützen. Zwar zieht ein Schadensfall immer Ärger mit sich, doch ist kein ausreichender Versicherungsschutz vorhanden, kann dies die eigene finanzielle Existenz in Gefahr bringen. In einem solchen Fall muss die Summe für den Schaden aus der eigenen Tasche bezahlt werden und das kann zum Teil richtig teuer werden.
Stolperfalle Deckungssumme – Welche Bedeutung hat diese im Rahmen einer Privathaftpflicht?
Der Versicherungsnehmer sollte im Rahmen eines Vergleichs jedoch nicht nur auf die Höhe der Beiträge der Versicherung achten, sondern ebenso die angebotene Deckungssumme des Versicherungsträgers nicht vernachlässigen. Eine „gesunde“ Mischung aus beiden Faktoren sollte somit letztlich den Ausschlag für einen bestimmten Anbieter im Bereich der privaten Haftpflichtversicherungen geben.
Wichtige Details für die private Haftpflichtversicherung
Beim Abschluss für die private Haftpflichtversicherung ist auf eine möglichst hohe Abdeckung zu achten, denn schnell kann es beispielsweise zu Unfällen mit dem Fahrrad kommen, bei denen andere aus Versehen verletzt werden. Auch durch Unachtsamkeit kann man die Brille eines Freundes beschädigen, welche vielleicht ein teures Designermodell ist.
Damit die Beiträge der Versicherungen auch überschaubar bleiben, sollte vor dem Abschluss ein Vergleich für die private Haftpflichtversicherung durchgeführt werden. So kann man einerseits eine günstige private Haftpflichtversicherung finden und andererseits erspart man sich damit viel Ärger.
Grundlagen der Privathaftpflicht
Damit die Privathaftpflicht zum Tragen kommt, muss der entstandene Schaden durch Fahrlässigkeit entstanden sein, auch bei einer groben Fahrlässigkeit kommt die Versicherung in der Regel für den Schaden auf. Eine der Grundlagen für die private Haftpflicht ist, dass die Ansprüche auf privatem Gebiet entstanden sind. Der Schadensfall darf nicht bei einer beruflichen Tätigkeit oder einem Risiko im Verein oder einer ehrenamtlichen Tätigkeit zuzuordnen sein. Selbst nebenberufliche Tätigkeiten müssen anderweitig abgesichert werden, hier greift die private Haftpflichtversicherung nicht.
Mit der Privathaftpflicht werden die typischen alltäglichen Risiken abgedeckt. Sogar kleinere Haustiere sind hierbei mit versichert, allerdings sind Hunde hiervon ausgenommen, genauso wie alle Reit- und Zugtiere. Ebenfalls reguliert die private Haftpflicht Schäden an der Mietwohnung oder Miethaus, solange es sich hierbei nicht um Schäden an Einbauten, insbesondere elektrischen Einbauten, handelt. Genauso sind Glasschäden bei der Privathaftpflicht ausgeschlossen.
Verschieden hohe Deckungssummen
Die private Haftpflichtversicherung wird mit verschieden hohen Deckungssummen angeboten, die für Personen- und Sachschäden gelten. Je nach Versicherer werden sie pauschal für Personen- und Sachschäden oder auch einzeln angeboten. Vermögensschädigungen spielen hingegen nur eine untergeordnete Rolle bei der Privathaftpflicht, entweder werden sie anderweitig abgesichert oder mit einer bedeutend niedrigeren Versicherungssumme. Bevor die private Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird, sollte man einen Vergleich durchführen.
Haftpflichtversicherung Test
Wie allgemein bekannt ist, ist die private Haftpflichtversicherung eine der wichtigsten überhaupt. Ansonsten kann bereits eine kleine Nachlässigkeit den persönlichen finanziellen Ruin bedeuten. Mit Hilfe von einem Haftpflichtversicherung Test kann ein Jeder die Tarife und Leistungen der einzelnen Versicherer vergleichen, die sich doch zum Teil sehr voneinander entscheiden. Ein Wechsel des Anbieters kann sich auch in finanzieller Hinsicht lohnen, dafür sollte man sich den bestehenden Vertrag einmal näher ansehen und mit einem Haftpflicht Test vergleichen.
Vor allen Dingen sollte man genauso bedenken, dass sich im Laufe der Zeit der Bedarf des Versicherten ändert. Aus diesem Grund sollte der eigene Vertrag überprüft werden, ob damit noch wirklich alle Risiken abgedeckt werden können. Beim Abschluss des Vertrags kamen vielleicht bestimmte Leistungen noch nicht in Frage, die inzwischen aber heute zum Tragen kommen. Eventuell hat sich die Familie vergrößert und es leben Kinder mit im Haushalt, das Eigenheim ist vielleicht mit einer Photovoltaik-Anlage oder einem Öltank erweitert worden, dies sollte gleichermaßen ausreichend versichert sein.
Versicherungen wurden nachgebessert
In den vergangenen Jahren haben die Versicherer ihre Verträge immer wieder nachgebessert, so dass sich ein Haftpflichtversicherung Test auf jeden Fall lohnt. Zahlreiche Versicherungsgesellschaften haben ihre Bedingungen bereits seit Mitte 2008 nach dem Finanztest-Grundschutz entsprechend angepasst, der zu dieser Zeit erstmalig von Finanztest definiert wurde. In diesem Grundschutz sind alle Leistungen enthalten, die jeder Versicherungsvertrag bieten sollte, die von der ausreichenden Versicherungssumme bis hin zum Schutz im Ausland reichen. Selbst durch Computerviren entstandene Schäden oder Stoffe, die Gewässer gefährden können, wie Farben, Öle und Co. werden damit abgedeckt. Mit einem Haftpflicht Test kann man die Tarife entdecken, die diese Kriterien des Finanztest-Grundschutzes erfüllen und ein „Sehr Gut“ oder „Gut“ erhalten haben.
Sinnvolle Erweiterungen der Deckungen
Das Ausleihen von technischen Geräten sollte auf jeden Fall mit abgesichert werden, besonders wenn man im Freundes- oder Bekanntenkreis diese Gelegenheit des Öfteren nutzt. Bei einigen Versicherern werden gepachtete, gemietete und geliehene Gegenstände mit der vollen Versicherungssumme abgesichert, bei anderen muss hingegen bei einzelnen Schäden eine Selbstbeteiligung gezahlt werden. Hier ist unbedingt ein Haftpflichtversicherung Test durchzuführen.
Der Extraschutz für Kinder
In der Regel erhalten die Kinder den Versicherungsschutz über den Vertrag der Eltern, allerdings sollte man hierbei das Alter des Nachwuchses beachten. Kinder unter sieben Jahren sind sozusagen nicht deliktfähig und das bedeutet, dass es von rechtlicher Seite aus gesehen keinen Schuldigen für den entstandenen Schaden gibt. Eltern sollten bei einem Haftpflicht Test darauf achten, dass auch deliktunfähige Kinder den vollen Versicherungsschutz erhalten.
Haftpflicht Vergleich
Die private Haftpflicht ist zwar eine freiwillige Versicherung und wird auch nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben, doch kann man damit zahlreiche Risiken absichern. Eine Vielzahl der Haftpflichtversicherungen ist in der Regel freiwillig, nur in risikoträchtigen Bereichen werden sie zwingend vorgeschrieben. Dazu zählen zum Beispiel die KFZ-Haftpflichtversicherung für Fahrzeughalter oder die Jagdhaftpflichtversicherung für Jäger, um nur einige zu nennen.
Je nach Versicherer variieren die angebotenen Tarife, so dass hierbei ein Haftpflicht Vergleich zu empfehlen ist, bevor eine Versicherung abgeschlossen wird. Auch kann man mit einem solchen Vergleich den eigenen Vertrag überprüfen, ob er noch einen ausreichenden Versicherungsschutz bietet. Oftmals verändern sich die Lebensumstände im Laufe der Jahre, so dass es sinnvoll ist, die eigene Haftpflicht einmal näher in Augenschein zu nehmen. Allein die Umbauten oder Ausbauten am Eigenheim werden häufig außer Acht gelassen und sind nicht ausreichend versichert.
Für jeden Bereich die richtige Haftpflicht
Die unterschiedlichsten Bereiche des täglichen Lebens benötigen heute eine Haftpflicht, wie bereits erwähnt gibt es die vorgeschriebene KFZ- und Jagdhaftpflichtversicherung. Aber auch für Haus- und Grundbesitzer gibt es die spezielle Haftpflicht, auf die nicht verzichtet werden sollte. Sie reguliert die Schäden, wenn sich jemand im Garten, Treppenhaus oder vor dem Grundstück verletzt, denn dafür ist der Besitzer verantwortlich. Auch hier ist ein Haftpflicht Vergleich lohnenswert, denn bei gleichen Leistungen können die Beiträge zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter sehr große Unterschiede aufweisen.
Ebenfalls gibt es die Haftpflicht für Gewässerschäden, die zum Beispiel sehr sinnvoll ist, wenn man einen Heizöltank besitzt. Denn leckt erst einmal der Tank, so kann das Heizöl schnell in den Boden gelangen und im schlimmsten Fall das Grundwasser verseuchen. Hierbei muss das Erdreich ausgebaggert, abgefahren und als Sondermüll entsorgt werden, was enorme Kosten verursacht, welche mit der richtigen Haftpflicht reguliert werden können. Sogar Schadenersatzansprüche sind darin mit enthalten.
Die Haftpflicht für den Alltag
Das alltägliche Leben ist mit zahlreichen Risiken verbunden und mit der privaten Haftpflicht kann jeder den perfekten Rundum-Schutz erhalten. Mit dieser Versicherung kann man sich vor dem finanziellen Ruin bewahren, denn wer einen Schaden verursacht, wird zur Verantwortung gezogen und muss diesen ausgleichen und das in unbegrenzter Höhe.
Auch Tierhalter sollten auf eine Haftpflicht nicht verzichten, ausgenommen sind hierbei lediglich kleinere Haustiere, wie Vögel, Hamster, Meerschweinchen und Co., die in der privaten Haftpflicht mit versichert sind. Insbesondere Reit- und Zugtiere sowie Hunde sollten versichert werden, denn hier haftet der Halter für entstandene Schäden durch die Tiere. Ein Haftpflicht Vergleich ist hierfür ebenfalls empfehlenswert.
Die Vermögenshaftpflichtversicherung als wichtige Säule der Haftpflichtversicherungen
Die Vermögenshaftpflichtversicherung ist eine immer wichtigere Form der Berufshaftpflichtversicherung und stellt eine Versicherung für echte Vermögensschäden dar. Also keine Personen- oder Sachschäden. Zielgruppe dieser Versicherungsart sind Dienstleistende, welche aus beruflichen Gründen fremde Vermögensinteressen wahrzunehmen haben. Und darüber hinaus beratend, begutachtend, prüfend, verwaltend, vollstreckend und beurkundend für andere tätig werden. Zwar sind Vermögensschäden grundsätzlich auch in Privathaftpflichtversicherungen mitversichert, allerdings in weitaus geringerem Maße als Sach- und Personenschäden, da es hier kaum zu echten Vermögensschäden kommen kann. Diese resultieren aus sogenannten Vermögensbetreuungspflichten, welche beispielsweise Architekten, Rechtsanwälte, Sachverständige, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Unternehmensberater, Notare und Ärzte inne haben. Die Verletzung derer gestaltet sich immer häufiger und die Bedeutung wird auch innerhalb der Versicherungsbranche immer höher. Diese Schäden können auch nicht Personen- oder Sachschäden zugeordnet werden, welche als “unechte Vermögensschäden” bezeichnet werden. Diese sind im § 823 Abs. 2 BGB geregelt. Somit ist der Einschluss von “unechten Vermögensschäden” in der Privathaftpflicht in der Versicherungsbranche ein echter Streitpunkt.
Aktive und passive Rechtsschutzfunktion
Im Rahmen der Vermögensschadenhaftpflichtversicherung wird zwischen aktiver und passiver Rechtsschutzfunktion unterschieden. Die Regulierung begründeter Haftpflichtansprüche erfolgt aktiv, die Abwehr von unberechtigten Ansprüchen hingegen erfolgt passiv. Die passive Rechtsschutzfunktion gestaltet sich hierbei aktuell immer bedeutender, da bereits ein von fremder Seite behauptetes Versehen die berufliche Existenz der Betreffenden gefährden kann. In jedem Falle gilt das “Verstoßprinzip”.
Versicherungsfall ist hierbei der Verstoß, da Vermögensschäden ja im Regelfall nicht sofort sichtbar werden, sondern erst im Schadensereignis zutage treten oder der Schaden durch den Geschädigten geltend gemacht wird. Kommt es zum Schadensfall, prüft zuerst ein “Spezialjurist” den Hergang. Dieser prüft ob und in welcher Höhe eine Schadenersatzpflicht besteht. Bei begründeten Ansprüchen leistet die Versicherung eine Entschädigung in Form einer Zahlung. Sollten die Schadensersatzansprüche zu Unrecht geltend gemacht werden, so umfasst der Versicherungsschutz auch die Abwehr von den unberechtigten Schadensersatzansprüchen. Dabei werden seitens der Versicherung auch die Kosten für eine notwendige Rechtsverteidigung übernommen. Welcher Versicherungsschutz innerhalb der Vermögensschadenhaftpflicht sinnvoll und notwendig ist und welches Versicherungsunternehmen die besten Konditionen bietet, sollte man in einem Vergleich herausfinden. Sind die Schadenersatzansprüche unberechtigt oder zu hoch, so wehrt der Versicherer solche Ansprüche für Sie ab. Bei einem Rechtsstreit werden für die Abwehr nicht berechtigter Ansprüche die Prozesskosten übernommen.
Haftpflichtversicherung unverzichtbar
Zu den wichtigsten Versicherungen gehört auf jeden Fall die Haftpflichtversicherung, denn diese Versicherung ist unverzichtbar, um sich finanziell bei fahrlässigen Schäden an Personen oder Gegenständen zu schützen. Zwar klingt eine fahrlässige Handlung immer erst einmal so, als wenn eine solche Tat nur selten geschieht, aber Fahrlässigkeit tritt bereits dann ein, wenn der Versicherungsnehmer etwas ausführt, was er nicht beabsichtigt hat. So grenzt sich die Fahrlässigkeit vom Vorsatz dadurch ab, dass die Folge einer Handlung nicht willensmäßig herbeigeführt worden ist.
Besucht der Versicherungsnehmer also beispielsweise Freunde und Bekannte und wirft versehentlich eine teuer Vase um oder andere Gegenstände werden beschädigt, so wurde eine angemessene Sorgfalt versäumt und der Versicherte hat in den Augen der Versicherungsgesellschaft fahrlässig gehandelt. Besser ist es also grundsätzlich sich so vorsichtig zu bewegen, dass erst gar keine Schäden entstehen können. Verfügt der Versicherungsnehmer allerdings über eine private Haftpflichtversicherung, dann kommt die jeweilige Versicherungsgesellschaft für den entstandenen Schaden in vollem Umfang auf.
Damit der Versicherungsnehmer bei der Wahl einer passenden Haftpflichtversicherung nicht zu viel zahlt und unter Umständen zu geringe Leistungen bekommt, sollt er zwingend einen entsprechenden Vergleich vornehmen und erst dann einen Abschluss tätigen. Hierzu kann am einfachsten ein so genannter Tarifrechner verwendet werden, welcher kostenlos im Internet auf zahlreichen Portalen angeboten wird. Nach der Eingabe aller benötigten Informationen erhält der Versicherungsnehmer eine übersichtliche Darstellung aller verfügbaren Angebote und kann in der Regel auch gleich online eine Versicherung abschließen.
Leistungen einer Haftpflichtversicherung
Die private Haftpflichtversicherung tritt für Vermögensschäden ein, die anderen unbeabsichtigt zugefügt werden, beispielsweise bei einem Unfall. Grundsätzlich gilt, dass die Haftpflichtversicherung dann für Schäden eintritt, wenn ansonsten der Versicherungsnehmer rechtlich zur Begleichung der Schäden verpflichtet wäre. Ausgeschlossen sind vorsätzlich verursachte Schäden. Die Policen der unterschiedlichen Anbieter sollten vor Abschluss daraufhin geprüft werden, welche weiteren Leistungsausschlüsse enthalten sind. Einer der in der Praxis wichtigsten Leistungsausschlüsse betrifft Schäden an gemieteten Sachen. Aufgrund dieser Klausel sind keine Schäden versichert, die beispielsweise an der eigenen Mietwohnung oder an einem gemieteten Auto verursacht werden. Üblicherweise sind darüber hinaus solche Schäden nicht versichert, für die eine spezielle andere private Haftpflichtversicherung angeboten wird. So werden beispielsweise spezielle Policen für Halter von Haustieren angeboten, weswegen durch Haustiere verursachte Schäden durch die allgemeine Haftpflichtversicherung nicht abgedeckt sind.
Zunächst ist darauf zu achten, ob die private Haftpflichtversicherung eine Selbstbeteiligung im Schadensfall vorsieht. Viele Policen sehen eine Selbstbeteiligung vor, die üblicherweise etwa 150 Euro beträgt. Versicherungen honorieren eine solche Selbstbeteiligung oft mit erheblichen Preisnachlässen. Damit tragen sie dem Umstand Rechnung, dass Bagatellschäden einen hohen Anteil am gesamten Schadensaufkommen ausmachen. Leben im Haushalt Kinder unter sieben Jahre, sollte auch darauf geachtet werden, ob durch sie verursachte Schäden ebenfalls versichert sind. Da Kinder in diesem Alter deliktunfähig sind, haften weder sie selbst noch die Eltern für mögliche Schäden, die sie verursachen. Aus diesem Grund haftet auch eine private Haftpflichtversicherung nur dann, wenn dies vertraglich ausdrücklich vereinbart ist. Ein weiteres wichtiges Vergleichskriterium ist die so genannte Forderungsausfalldeckung. Dies bedeutet, dass die private Haftpflichtversicherung Schäden ersetzt, die dem Versicherungsnehmer durch Dritte zugefügt wurden, wenn der Verursacher dazu finanziell nicht in der Lage ist.
Schließlich ist selbstverständlich auch die Versicherungssumme zu beachten. Diese variiert bei den unterschiedlichen Angeboten erheblich und liegt üblicherweise zwischen 3 Mio. und 10 Mio. Euro. Der erste Eindruck, dass auch 3 Mio. Euro eigentlich immer ausreichen sollten, erweist sich schnell als trügerisch. Wird beispielsweise durch ein unvorsichtiges Überqueren einer Straße ein Verkehrsunfall mit schweren Personenschäden verursacht, kann diese Summe leicht überschritten werden.
- eine private Haftpflichtversicherung ist unbedingt notwendig
- tritt ein bei Vermögesschaden
- eine oder drei Mio. Deckungssumme sind nicht zu hoch
Haftpflichtversicherung als wichtiger Schutz
Die Haftpflichtversicherung zählt zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt und sollte von jedem abgeschlossen werden.
Einige Fallbeispiele sollen die Wichtigkeit der Haftpflichtversicherung verdeutlichen:
- Die Kinder des Versicherten spielen im Garten und schießen auf die Fensterscheibe des Nachbarn, die daraufhin zerbricht.
- Der Versicherte überquert die Straße, während er in ein Telefongespräch vertieft ist. Dabei übersieht er ein Auto, das ausweichen muss und in ein anderes Fahrzeug fährt, das dabei schwer beschädigt wird.
- Der Versicherte fährt mit dem Fahrrad, fährt über einen Bordstein, stürzt und streift dabei ein Fahrzeug, das neben Lackschäden nun eine Beule im Kotflügel hat.
All diese kleinen und großen Schäden werden täglich durch eine Unachtsamkeit verursacht. Wer über keine Haftpflichtversicherung verfügt, muss für die Kosten, die durch die Schäden verursacht wurden, selbst aufkommen.
Warum ein guter Versicherungsschutz so wichtig ist
Die meisten Unfälle passieren aufgrund einer Unachtsamkeit. Dabei können schnell, ohne dass der Unfallverursacher den Schaden beabsichtigt hat, Personen- und Sachschäden in Millionenhöhe entstehen. Das Gesetz schreibt vor, das derjenige, der den Schaden verursacht hat, für die Kosten bzw. einen angemessenen Schadensersatz aufkommen muss. Es handelt sich nicht immer um Kosten in Millionenhöhe, die durch einen Unfall entstehen können, aber Kosten im vierstelligen Bereich sind keine Seltenheit. In der Regel kann sich solche hohen Ausgaben niemand leisten. Teilweise können Schadensersatzansprüche einen Menschen ein ganzes Leben lang verfolgen. Zum Beispiel dann, wenn ein Mensch bei einem Unfall so stark verletzt wurde, dass er seinen Beruf nie mehr ausüben kann. In diesem Fall muss der Unfallverursacher je nach Schwere der Verletzung eine lebenslange Rente, den Verdienstausfall oder eine hohe Schadensersatzzahlung leisten. Wer keine Haftpflichtversicherung besitzt, kann dadurch schnell dem finanziellen Ruin zum Opfer fallen. Schließlich haftet der Unfallverursacher bis zur Pfändungsfreigrenze mit seinem gesamten Vermögen.
Was sind die Vorteile einer Haftpflichtversicherung?
Die Haftpflichtversicherung ist teilweise bereits für wenige Euro monatlich erhältlich. Dafür erhält der Versicherte einen leistungsfähigen Versicherungsschutz, der sowohl innerhalb Deutschlands, als auch im Ausland gilt. Im Falle eines Unfalls überprüft die Versicherung, ob der Versicherte wirklich schuldig ist und wehrt unberechtigte Schadensersatzansprüche für den Versicherten ab. Sollte der Versicherte tatsächlich schuldig sein, bezahlt die Versicherung den Schaden. Die Haftpflichtversicherung kommt für Sach- und Personenschäden jeglicher Art auf. Sollte der Versicherte versehentlich das Notebook eines Bekannten zerstört haben, weil er Flüssigkeit, zum Beispiel Kaffee oder Saft darüber verschüttet hat, ersetzt die Haftpflichtversicherung den Zeitwert des Notebooks oder kommt für die Reparaturkosten auf. Bei schlimmeren Unfällen, in denen Personen involviert sind, bezahlt die Haftpflichtversicherung Kosten für ärztliche Behandlungen, Schmerzensgeld oder sogar eine lebenslange Rente, wenn es erforderlich sein sollte.
Einen Versicherungsvergleich Betriebshaftpflicht finden Sie bei unserem Partner, welcher Sie gerne umfassend informiert.
Fallbeispiel Haftpflichtversicherung
Die Haftpflichtversicherung zählt zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt und sollte von jedem abgeschlossen werden.
Einige Fallbeispiele sollen die Wichtigkeit der Haftpflichtversicherung verdeutlichen:
- Die Kinder des Versicherten spielen im Garten und schießen auf die Fensterscheibe des Nachbarn, die daraufhin zerbricht.
- Der Versicherte überquert die Straße, während er in ein Telefongespräch vertieft ist. Dabei übersieht er ein Auto, das ausweichen muss und in ein anderes Fahrzeug fährt, das dabei schwer beschädigt wird.
- Der Versicherte fährt mit dem Fahrrad, fährt über einen Bordstein, stürzt und streift dabei ein Fahrzeug, das neben Lackschäden nun eine Beule im Kotflügel hat.
All diese kleinen und großen Schäden werden täglich durch eine Unachtsamkeit verursacht. Wer über keine Haftpflichtversicherung verfügt, muss für die Kosten, die durch die Schäden verursacht wurden, selbst aufkommen.
Warum ein guter Versicherungsschutz so wichtig ist
Die meisten Unfälle passieren aufgrund einer Unachtsamkeit. Dabei können schnell, ohne dass der Unfallverursacher den Schaden beabsichtigt hat, Personen- und Sachschäden in Millionenhöhe entstehen. Das Gesetz schreibt vor, das derjenige, der den Schaden verursacht hat, für die Kosten bzw. einen angemessenen Schadensersatz aufkommen muss. Es handelt sich nicht immer um Kosten in Millionenhöhe, die durch einen Unfall entstehen können, aber Kosten im vierstelligen Bereich sind keine Seltenheit. In der Regel kann sich solche hohen Ausgaben niemand leisten. Teilweise können Schadensersatzansprüche einen Menschen ein ganzes Leben lang verfolgen. Zum Beispiel dann, wenn ein Mensch bei einem Unfall so stark verletzt wurde, dass er seinen Beruf nie mehr ausüben kann. In diesem Fall muss der Unfallverursacher je nach Schwere der Verletzung eine lebenslange Rente, den Verdienstausfall oder eine hohe Schadensersatzzahlung leisten. Wer keine Haftpflichtversicherung besitzt, kann dadurch schnell dem finanziellen Ruin zum Opfer fallen. Schließlich haftet der Unfallverursacher bis zur Pfändungsfreigrenze mit seinem gesamten Vermögen.
Was sind die Vorteile einer Haftpflichtversicherung?
Die Haftpflichtversicherung ist teilweise bereits für wenige Euro monatlich erhältlich. Dafür erhält der Versicherte einen leistungsfähigen Versicherungsschutz, der sowohl innerhalb Deutschlands, als auch im Ausland gilt. Im Falle eines Unfalls überprüft die Versicherung, ob der Versicherte wirklich schuldig ist und wehrt unberechtigte Schadensersatzansprüche für den Versicherten ab. Sollte der Versicherte tatsächlich schuldig sein, bezahlt die Versicherung den Schaden. Die Haftpflichtversicherung kommt für Sach- und Personenschäden jeglicher Art auf. Sollte der Versicherte versehentlich das Notebook eines Bekannten zerstört haben, weil er Flüssigkeit, zum Beispiel Kaffee oder Saft darüber verschüttet hat, ersetzt die Haftpflichtversicherung den Zeitwert des Notebooks oder kommt für die Reparaturkosten auf. Bei schlimmeren Unfällen, in denen Personen involviert sind, bezahlt die Haftpflichtversicherung Kosten für ärztliche Behandlungen, Schmerzensgeld oder sogar eine lebenslange Rente, wenn es erforderlich sein sollte.
Einen Versicherungsvergleich Betriebshaftpflicht finden Sie bei unserem Partner, welcher Sie gerne umfassend informiert.